WIR

Herzlich willkommen auf den Internet-Seiten des Pfarrverbandes Salzgitter Gebhardshagen - Calbecht - Engerode. Wir möchten Sie hier über einige Inhalte und Schwerpunkte unserer Arbeit informieren.

Diese Seiten sind im Augenblick im Entstehen und werden in den kommenden Monaten weiter aufgebaut und ergänzt.

Unsere drei Gemeinden sind miteinander auf dem Weg. Über 350 Jahre gehören sie als selbständige
Kirchengemeinden zusammen. Gewöhnlich waren es die Pfarrer, die als „Klammer“ die kleineren Dörfer Calbecht und Engerode und den größeren Ort Gebhardshagen zusammenhielten. In den letzten Jahren gestaltete sich die Zusammenarbeit immer enger, sodass die Kirchenvorstände - angeregt durch die Strukturveränderungen in unserer Kirche („Gestaltungsräume“) - im September 2016 beschlossen, sich zu einer Gemeinde zusammenzuschließen. Diesen Weg bis zur Fusion im Juli 2017 gehen wir im Augenblick gemeinsam.

Aus dem Veranstaltungskalender

13. August, 10.30 Uhr, Pfarrgarten Pastorenberg
Wibrandis Rosenblatt im Pfarrgarten – Ein Sommergottesdienst

2. September, 16.00 Uhr, St. Nicolai
Aufführung des Musicals „Mönsch Martin“ Leitung Propsteikantorin Pia-Cécile Kühne

17. September, alle vier Kirchen
Nach dem Zusammenschluss unserer drei Kirchengemeinden zur Evangelischen Kirchengemeinde  Gebhardshagen Calbecht Engerode in Salzgitter zum 1. Juli 2017 möchten wir dieses Ereignis am 17. September  mit einer besonderen Aktion begehen und dieses vielleicht auch in den Folgejahren wiederholen, so dass der dritte Sonntag im September Erinnerungstag für die Bildung der neuen Kirchengemeinde werden kann. Zurzeit erarbeiten wir das Programm für den 17. September. Ziel ist es, nacheinander alle vier Kirchen einzubinden. Halten Sie sich bitte diesen Tag frei.

20. Oktober, 17.30 Uhr, und 22. Oktober, 15.30 Uhr, St. Nicolai
Martinus. Bruder – Szenen eines bewegten Lebens, gespielt und gelesenvon Mitgliedern der evangelischen Kirchengemeinde Gebhardshagen-Calbecht-Engerode in Salzgitter.